Tarifabschluss macht nachdenklich

Der Tarifabschluß 2022 irritiert uns massiv und macht gleichzeitig nachdenklich. Die mehrheitliche Annahme des Verhandlungsergebnis durch die ver.di-Mitglieder können wir nicht nachvollziehen.

Mit den tatsächlichen 2,25% Lohnsteigerung kann man angesichts der aktuellen Lage nicht zufrieden sein. Die Inflation in den letzten ca. 7-8 Monaten ist auf über 5% gestiegen und die Tendenz zeigt weiterhin klar nach oben. Angesichts der enormen Zuflüsse im Vattenfall-Konzern (mehrere Milliarden Euro durch den Verkauf der Stromnetz und die Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland), macht uns diese Zurückhaltung mit inkludierten Reallohnverlust fassungslos!

Entweder haben sich die Mitglieder von den 3,7% täuschen lassen oder die Mehrheit der Mitarbeiter/-innen ist nur satt. Eventuell liegt es aber auch an der hohen Zahl von außertariflichen Beschäftigten, denn nach unserer Auffassung führt das Niveau im Tarifbereich nicht zu unermesslichen Reichtum! Auch dürfen wir das Altniveau der Rucksack-Beschäftigten nicht als Grundlage betrachten. Diese Gruppe der Beschäftigten nimmt auch zunehmend ab.

Das Ergebnis mit 2,25% Effektiv-Erhöhung ist ein Hohn und angesichts der Prognose einer fast zweistelligen Inflationsrate für 2022/2023 unfassbar schlecht.

Sehr bedauerlich.