Verhandlungsergebnis ist eine Mogelpackung – 2,25%

3,7% sind in Wirklichkeit nur 2,25%

Durch die Laufzeit von 16 Monaten in Verbindung mit 3 Leermonaten ergeben sich effektiv auf 12 Monate gesehen lediglich 2,25% Lohnzuwachs. Die Kombination aus Laufzeit und Leermonaten gaukelt Dir auf den ersten Blick einen relativ hohen Abschluss vor.

Nur wer sich die Mühe macht und korrekt nachrechnet, wird über das tatsächliche Ergebnis erstaunt sein. So werden aus 3,7% plötzlich nur 2,25% und das bei der derzeitigen Inflationsrate und dem Unternehmensergebnissen.

Ein weiterer Gewinn für die Arbeitgebervertreter und eine erneute Niederlage für die Gewerkschaften. Das ist aus unserer Sicht sehr sehr bitter!