Konkrete Tarifziele der GVV für Vattenfall/SNB

Neben der tariflichen Gehaltsentwicklung halten wir eine Reform des veralteten Tarifwerks (KTV) für dringend erforderlich, um die Attraktivität und die Existenz der Unternehmen zu sichern. Der Arbeitsmarkt hat sich mittlerweile stark geändert, so dass Fachkräfte heute die Wahlmöglichkeit haben. Aufgrund der Energiewende stehen wir vielen Herausforderungen gegenüber, die motivierte und gut ausgebildete MA benötigt bzw. im Hause hält.

Die Branchen Chemie und Energie waren in der Vergangenheit tarifliche Trendsetter. Das derzeitige Tarifwerk für die Vattenfall/SNB Gemeinschaft erfüllt nicht mehr hohen Ansprüchen. Besonders im Vergleich mit anderen Tarifverträgen, häufig im westdeutschen Raum, veranlassen uns starke Reformen zu fordern.

Da Vattenfall über viele Jahre hinweg Milliardengewinne generiert hatte und es dabei gegenüber den Gewerkschaften immer gut verstanden hatte, die Arbeitnehmer:innen daran nicht zu beteiligen, halten wir eine weitere Zurückhaltung für völlig unangebracht. Wir sollten uns endlich wieder bewegen und entschlossen die Weiterentwicklung vorantreiben, besonders auch im Interesse der nachfolgenden Generationen!

Neben der gehaltlichen Entwicklung, die wir derzeit bei 8,5% für 2022 sehen, halten wir unter anderen die folgenden Forderungen für  diskussionsfähig:

• Anpassung der Altersversorgung für MA nach 2007 auf das Bewog Pensionskassen Niveau
  • Unterstützung der MA für bestimmte Lebenssituationen (hier nur einige Beispiele):
    • Hausstandsgründung
    • Zahnersatz
    • Kinder
    • ...
  • Mobiltätsunterstützung
    • Zuschuss für E-Mobilität (E-Fahrzeuge und Infrastruktur)
    • ÖPNV-Zuschuss auch für Azubis und Studenten
  • Gründung eines solidarischen Ruhestandsfonds für Kolleginnen und Kollegen, deren gesundheitlicher Zustand einen früheren Ruhestand bis zum Renteneintritt erfordert.
  • Erweiterung der Entwicklungsmöglichkeiten durch zentrale und offene Programme (z.B. zentrales Masterprogramm, Meister und Technikerprogramme usw.)
  • Erweiterung der Benefits im Bereich der Berufsausbildung
  • Weitere Unterstützung des Strompreis für MA (z.B. durch Übernahme des geldwerten Vorteils durchs Unternehmen)
  • Arbeitszeitanpassung auf 35 Stunden bei Ausgleich der FTE-Anzahl
  • Aufwertung der Rahmenbedingungen für die Schichtarbeit, hier einige Beispiele:
    • Essensversorgung und gesunde Ernährung (Lieferservice, HelloFresh usw.)
    • Arbeitszeit (Neubetrachtung unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte)
    • Sportaktivitäten (Fitness während der Arbeitszeit)
    • Vermeidung von Schichtsprünge
  • Unterstützung der MA mit Kindern (Erhöhung der Krankentage, Kinderbetreuung usw.)
  • Erweiterung der Fortzahlung bei Krankheit von 6 Wochen auf 3 Monate