Probleme bei Managern und Top-Managern?

Einige Kolleginnen und Kollegen berichten, dass Sie Vorgesetzte/in haben, die zur Führung von Menschen nicht geeignet sind. Die dargestellten Probleme sind mannigfaltig und viele kuriose Geschichte wissen einige Kollegen zu berichten. Häufig ist aber festzustellen, dass die zwischenmenschlichen Probleme größer werden, je höher die Positionen der Vorgesetzten sind. Dabei fällt die mangelnde Empathie sehr oft auf.

Aber auch das Problem mangelnder Kompetenz und narzisstische Persönlichkeiten sind in diesen Positionen häufiger als normal verteilt.

Was ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung? Hier ein Auszug aus Wiki ...

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich durch einen Mangel an Empathie, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach Anerkennung auszeichnet. Sie zeigt sich typischerweise darin, dass die betroffenen Personen übermäßig stark damit beschäftigt sind, anderen zu imponieren und um Bewunderung für sich zu werben, aber selbst kein zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen besitzen und keine emotionale Wärme an andere Menschen zurückgeben.

Aber auch die Wirtschafts-Woche hat hierzu einen interessanten Artikel veröffentlicht, den man sich mal anschauen sollte. Hier der link zum Artikel in der Wirtschafts-Woche.

Solche Probleme mit Vorgesetzten wie im Artikel beschrieben kenne ich?

Narzissmus_WW