Outsourcing und Fremdvergaben

Die aktuellen Entwicklungen und die Vorgänge der Vergangenheit haben gezeigt, dass wir das die Themen Fremdvergaben, Verkäufe und Outsourcing sehr ernst nehmen müssen.

Seit jähren läuft ein Trend der bedeutet, dass ein sozialverträglicher Personalabbau neben ATZ-Maßnahmen auch bedeuten kann, dass man einen neuen Arbeitgeber durch Betriebsübergänge und Verkäufe erhält, der dann nur noch ein Drittel des alten Gehalts zahlt. Auch die betriebsbedingte Kündigungen beim neuen Arbeitgeber, also nach Verkauf, kann vorkommen. Zwar glauben wir auch an Zufälle, aber der Eindruck einer langfristigen Planung und weniger die des Zufalls kann entstehen.

Es ist außer unserer Sicht höchste Zeit dagegen zu votieren und auf diese Entwicklung lautstark hinzuweisen.

Es gibt zwar keine Methode die einen sicheren Erfolg verspricht, aber wer nichts tut kann auch nichts gewinnen.