Strategie für die Zukunft

Als Gewerkschaft stehen wir zukünftig vielen Veränderungen für die Arbeitnehmer/innen gegenüber. Durch das große Thema der Digitalisierung ändern sich schon jetzt viele Arbeitsplätze. Aber auch der veränderte Anspruch der Arbeitnehmer/innen an den Job und ihren Arbeitgeber, z.B. durch mehr Flexibilität, Homeoffice usw. machen Änderungen hinsichtlich unserer Positionen notwendig.

Einfache Tätigkeiten fallen insbesondere in Verwaltungsbereichen durch den Einsatz sogenannter Softwareroboter weg oder sind durch Outsourcingmaßnahmen in Länder mit günstigeren Lohngefüge weggefallen. Auch wenn wir wissen, dass viele Outsourcingmaßnahmen in den meisten Fällen unter einer ganzheitlichen Betrachtung ineffektiv wirken, setzt sich der Trend leider weiter fort.

Unsere Positionen für die zukünftigen Herausforderungen unserer Mitglieder, machen eventuell andere Forderungen notwendig. Die Themen Fortbildung, Arbeitszeit usw. brauchen eventuell neue Gedankenansätze. Wir diskutieren derzeit sehr intensiv über die genannten Themen und laden Sie ein, sich mit Ihren Kommentaren zu beteiligen.